Rennbericht Tilman Krause DEM Itterbeck

Am vergangenen Wochenende fand in Itterbeck, nahe der holländischen Grenze, der erste Enduro-DM-Lauf statt. Die Saison startete mit einer Doppelveranstaltung, an beiden Tagen wurde eine Runde von circa 70 km gefahren, welche zwei Sonderprüfungen beinhaltete. Die erste Sonderprüfung befand sich an einem Baggersee auf sandigem Boden, die zweite hingegen in einem Waldstück mit angrenzendem Acker. Beide Tests waren sehr schnell gesteckt. Da ich dieses Jahr auf einer KTM 350 EXC für das BVZ Racing Team fahre und somit von der Klasse E1 in die stark besetzte Klasse E2 wechsle, erwartete mich in Uelsen harte Konkurrenz.

Bei frühlingshaftem Wetter startete ich gut in den Tag und konnte bis zur Hälfte der zweiten Runde einen Vorsprung von 20 Sekunden auf Platz 4 ausbauen. Durch einen Sturz und Fahrfehler in der dritten Runde büßte ich viele wichtige Sekunden ein, sodass mein Vorsprung in der letzten Sonderprüfung am Baggersee lediglich 1,5 Sekunden betrug. Der Druck, den dritten Platz halten zu wollen, ließ mich verkrampfen, weshalb es am Ende des Tages nur für den vierten Platz reichte.

Itterbeck-Tilmann-03Für den Sonntag nahm ich mir deshalb vor, noch konzentrierter in den Sonderprüfungen zu fahren. Hoch motiviert gelang es mir am zweiten Fahrtag meine Zeiten noch einmal zu verbessern. Aufgrund sehr guter Zeiten in der zweiten Sonderprüfung, gelang es mir erneut auf Platz 3 vorzufahren und einen Vorsprung von 6 Sekunden aufzubauen. In der letzten Sonderprüfung fuhr ich zu verhalten, um keinen Sturz zu riskieren, was jedoch darin resultierte, dass es erneut der 4. Platz für mich wurde.

Auch wenn ich knapp am Podium vorbei schrammte, bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich komme mit dem neuen Motorrad sehr gut zurecht und freue mich auf die anstehenden Läufe. Dieses Wochenende geht es nach Wolgast zur Mecklenburgischen Meisterschaft, bevor nächste Woche in Dahlen, Sachsen, der zweite Enduro DM Lauf stattfindet.

Viele Grüße
Tilman

Facebook Like

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message