Deutsche Enduro Meisterschaft Waldkappel

Am vorletzten Wochenende, genauer am 28.08., fand der 4. Lauf der deutschen Enduro-­‐Meisterschaft in Waldkappel in Hessen statt. Gefahren wurde eine 85km lange Etappe, die insgesamt dreimal zu absolvieren war und zwei Sonderprüfungen umfasste. Die erste, bereits aus den Vorjahren bekannte, Prüfung war ein in Waldkappel gelegener Test auf mehreren Stoppelfeldern sowie in einem Stück Wald. Die zweite Sonderprüfung fand auf einer Motocrossstrecke in Sontra statt. Die extrem heißen Temperaturen am Vortrag ließen ein Ablaufen der Sonderprüfungen ausschließlich früh morgens sowie gegen Abend zu. Aufgrund der hochsommerlichen Witterung mussten sich die Fahrer auf staubige Verhältnisse einstellen.

 

 

Am Sonntagmorgen startete die Veranstaltung bei Sonnenschein und bereits vergleichsweise hohen Temperaturen. In der ersten Prüfung kam ich sehr gut zurecht bis ein vor mir gestarteter Fahrer sehr schwer stürzte und ich danach meinen Rhythmus nicht wieder finden konnte, die Prüfung wurde im Anschluss annulliert. Die zweite Prüfung auf dem Stoppelacker verlief sehr gut, bis ich in der vorletzten Kurve das Motorrad ausbremste und wichtige Sekunden vergingen, bis es wieder ansprang. In der zweiten Runde setzte ein Gewitter mit kurzzeitigem Starkregen ein, was dazu führte, dass ein Teil der Strecke sehr rutschig wurden, andere hingegen sehr staubig blieben. Auf den rutschigen Abschnitten fuhr ich dann zu vorsichtig und verschenkte wertvolle Zeit. Zum Rennende hin konnte ich mich nochmal steigern und konnte eine dritte Zeit in der Klasse fahren.

 

 

Leider war es genauso wie bei den Rennen zuvor und es reichte nicht für eine Podiumsplatzierung, sondern wurde ein vierter Platz. In zwei Wochen findet der nächste DM-­‐Lauf in Tucheim statt, bei diesem Rennen geht es zurück in den von mir geliebten Sand. Danach folgt ein strammer Monat mit den Six Days in Spanien und den letzten beiden DM-­‐Läufen in Streitberg und Zschopau.

Viele Grüße Tilmanbildschirmfoto-2016-09-08-um-11-51-13

Facebook Like

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message